Herkunft und Tradition des Stillen Qigong


Die Entwicklung eines eigenständigen Qigong-Stiles?

Die ursprüngliche Entwicklung des Stillen Qigong ist weniger die Tradition innerhalb einer bestimmten chinesischen Familie, sondern viel mehr zu finden in der jahrhundertealten Praxis verschiedenster monastischer und nonmonastischer, buddhistischer und daoistischer Traditionen.

Die Eingeweihten dieser Traditionen waren ebenso auch Heilkundige, die man bei Erkrankungen aufsuchte und hier wurden einzelne Elemente des stillen energetischen Arbeitens im Sitzen nach außen weitergegeben, welche hier wiederum durch Weitergabe innerhalb der Familie eine Art "Familiengut" wurden (zu finden heute bei "populären" chinesischen Lehrern des Stillen Qigong in Europa). Systemische Praxis innerhalb des Stillen Qigong fand jedoch weiterhin primär in buddhistischen und daoistischen Kreisen statt, ebenso die tiefere Schulung. Diesem Weg folgt auch die Wushan-Akademie.

In diesem Zusammenhang mag es interessant sein, darauf hinzuweisen, dass der Sammelbegriff „qigong“ als solcher noch relativ jung ist. Altertümliche Namen für jene Übungen waren daojin (Dehnen und Strecken), tuna (Atem- und Regulationsübungen) oder auch yangsheng (Kultivation des Körpers). Die neue „Qigong-Bewegung“ in China, deren Ausläufer fast alle Qigong-Angebote hier im Westen sind, entstand sogar letztlich aus dem „Stillen Qigong“:

Jiang Weiqiao, auch Meister Yinshi (Yin Shih Tse) genannt, wurde als Jugendlicher schwer krank und las in einem alten Buch u.a. vom Mikrokosmischen Lauf der Planeten (kleiner Himmlischer Kreislauf) und begann danach zu üben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und langem Training beherrschte er diese Praxis und war vollkommen genesen. So schrieb er ein Buch (Yinshizhi jingzuo fu, „Stilles Sitzen mit Meister Yinshi“, erschienen 1914) darüber, lies aber die komplizierten abstrakten Begriffe fort und reduzierte die Anweisungen in einfache verständlichere Sprache. Sein Heilerfolg und das Buch wurden sehr populär und viele folgten seinem Beispiel, bald publizierte man in Buchform andere Qigong-Praktiken und –stile und in den 50ern entstanden die ersten Qigong-Kliniken.

Der Ahnvater der gesamten populären Qigong-Bewegung ist also das Stille Qigong, wenngleich seine Wurzeln und Systematik wesentlich älter sind.